Was ist DIY?

DIY – Die Kultur des Selbermachens

Eingedeutscht heißt DIY (Do it yourself) einfach „Mach es selbst“. In der Selbstmacher-Kultur hat sich der Begriff schon durchgesetzt und ist jedem kreativen Kopf ein Begriff.

Ich mag DIY sehr und habe damit auch schon viele meiner Freunde angesteckt. Denn was cooles mit den eigenen Händen und in der Gemeinschaft zu schaffen, macht richtig Spaß. Man muss viel Zeit, Gehirnschmalz und vielleicht etwas Geld investieren – doch zum Schluss hat man etwas eigenes geschaffen, dass es sonst kein zweites mal auf der Erde gibt.

Es gibt mittlerweile haufenweise (gratis !!!) Anleitungen zum Selbermachen auf allen möglichen Social-Media-Kanälen im Internet, in Bewegtbildern oder mit Fotos und Text. Ich liebe diese Tutorials und lasse mich gerne von ihnen inspirieren. Die Bandbreite der Dinge, für die es Anleitungen zu finden gibt, ist riesig. Möbel, Einrichtung, Lifestyle, Make-Up, Hairstyle, Nailart, Fashion, Schmuck, Gadgets,… Alles kann man selber machen, oder selber aufpimpen.

Da wird aus einem alten T-Shirt ein neuer Hingucker, aus vernachlässigten Holzkisten wird ein Regal im Shabby-Chic, aus einem Klumpen Polymere Clay wird ein hübscher Vorhangbeschwerer, aus simplen Plastiklöffeln wird eine Designer-Lampe.

Unsere DIY-Tipps für Dich

Was ich bei Klunkar mache ist auch nichts anderes als DIY. Ich überlege mir neue Designs für Klunkar-Schmuckstücke und setzte sie um. Spiele dabei mit verschiedensten Materialien und Herstellungsarten – eine spannende Geschichte.

Nun möchten meine Freunde und ich unsere DIY-Machenschaften teilen. Mit Dir und der ganzen restlichen Welt. Dafür habe ich eine eigene DIY-Kategorie eingerichtet. Dort veröffentliche ich die Bastelanleitungen für die spannenden Projekte. Mit jeder Menge hilfreichen Tipps, die man beim Machen beachten kann, damit alles ganz einfach zu machen ist.

Einige Projekte stehen schon auf der To-Do-Liste. Ich kann schon verraten, dass man aus Einweglöffel hübsche Designerlampen und aus langweiligen Turnschuhen bunte Einzelstücke machen kann. Yeah!

Hast du auch schon selbst DIY-Projekte umgesetzt oder eine Idee für ein Projekt, dass wir für dich unbedingt ausprobieren sollten? Schreib uns eine Mail (klunkar@gmx.at) oder hinterlasse ein Kommentar unter diesem Post mit deinem Wunsch. Wir, ich bin ganz heiß auf neuen DIY-Kram. Gerne veröffentlichen wir auch deine Projekte hier, auf unserer neuen DIY-Seite.

Cheers, Klunakar’s Sim

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s